Exklusives Interview zum 5. Geburtstag: Hintergründe und Best-of von Kinderkram

Apr12

Blog

Kinderkram – Second Hand & Concept Store ist sicherlich den meisten Lesern hier ein Begriff. Ein Name, der sich in den letzten 5 Jahren als Family Second Hand & Concept Store in Trier etabliert hat.


Am Samstag, den 13. April 2024, feiert der Store nun sein 5-jähriges Jubiläum mit Livemusik und einem bunten Programm. Doch uns interessiert, wie die Reise bis hierher verlaufen ist, welche Herausforderungen und Highlights es gab und welche Ziele für die nächsten Jahre in Angriff genommen werden. Dafür haben wir mit Gründerin Anni gesprochen, die gemeinsam mit ihrem Team seit 5 Jahren unermüdlich viel Herzblut und Kreativität in den Store steckt.


  • EinkaufsErlebnis Trier: Liebe Anni, wie kam es zu der Geschäftsidee von Kinderkram und wie habt Ihr Euch als Team gefunden?
  • Kinderkram: Die Idee für meinen Laden hatte ich mehr oder weniger über Nacht. Ich war damals gerade Mutter geworden und hätte nach 6 Monaten zuhause wieder in meinen ehemaligen Job in der Versicherungsbranche in Luxemburg zurückkehren sollen. Da wusste ich, das ist nicht meine Vorstellung von Familie und Beruf - und das wollte ich nicht. Ich wollte stattdessen einen Ort erschaffen, den es in Trier so noch nicht gab, machte mich auf die Suche nach einer Immobilie, rechnete meine Idee mit meiner Steuerberaterfreundin durch, suchte mir ein Team und legte ein paar Monate später in der Saarstraße los. ;) 


  • EinkaufsErlebnis Trier: Gibt es Momente, die dir besonders im Kopf geblieben sind in den letzten 5 Jahren?
  • Kinderkram: Ich habe ein wahnsinnig starkes Team und viele wundervolle Kunden! Der tägliche Austausch, der Zuspruch, den ich bekomme. Ob im Store oder über die sozialen Medien, das sind die positiven Momente. Viele Menschen sind dankbar für das Angebot, das wir geschaffen haben - daran halte ich mich in weniger guten Momenten fest. Denn es ist nicht immer einfach als Einzelhändlerin. 


  • EinkaufsErlebnis Trier: Wie fühlt es sich an, bereits 5-jähriges Jubiläum zu feiern?
  • Kinderkram: Wenn ich ganz ehrlich bin, kommt es mir so vor, als wäre der KINDERKRAM schon viel länger als 5 Jahre ein Teil meines Lebens. ;) Ich bin stolz darauf, dass wir trotz Corona, Gegenwind und Krisen die 5 Jahre erreicht haben und ich bin gespannt, wie es weiter geht. 


  • EinkaufsErlebnis Trier: Gibt es weitere Herausforderungen, die sich dir in den letzten 5 Jahren gestellt haben und wie bist du damit umgegangen?
  • Kinderkram: Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch, der sich viele Gedanken macht. Ich möchte immer alles richtig machen, habe viele Ideen und glaube, dass ich einen wertvollen Beitrag für unsere Heimatstadt Trier leisten kann. Wenn ich dann Gegenwind bekomme oder an meine Grenzen stoße, dann sind das wohl die größten Herausforderungen, die es für mich zu bewältigen gibt. Außerdem bin ich Mutter, lebe getrennt, saniere ein Haus und versuche, alles richtig zu machen. Ich muss ehrlich sagen, dass viele Tage für mich eine Herausforderung sind. :D 


  • EinkaufsErlebnis Trier: Was ist dein Lieblings-“Ding“ im Laden bzw. was ist ein Dauerbrenner bei den Kunden?
  • Kinderkram: "Kein Tag ohne Nagellack". Dieser Satz trifft fast immer zu. Der abziehbare Nagellack ist aber auch wirklich sehr praktisch. :) Wir verändern unser Sortiment immer wieder und versuchen, das Angebot mit tollen Produkten und Marken attraktiv zu halten. Da ist immer wieder ein Bestseller dabei - die Stapelsteine sind natürlich auch unverändert beliebt.  


  • EinkaufsErlebnis Trier: Was sind deine Ziele für die nächsten 5 Jahre?
  • Kinderkram: Ich möchte DER Family Concept Store für Trier- und die Großregion werden. Und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. :) Wie lange wir am Markt bestehen werden, wird sich zeigen. Der Mietvertrag läuft noch zwei Jahre. Dann sehen wir weiter, wie und wo es weiter geht... 


  • EinkaufsErlebnis Trier: Welchen Tipp möchtest du neuen Gründer:innen mit auf ihren Weg geben?
  • Kinderkram: Mein Lebensmotto lautet "Nicht quatschen, sondern machen!". Traut euch! Informiert euch und glaubt an euer gutes und durchdachtes Konzept! Trier braucht Mut und Veränderung. Ich persönlich höre eigentlich immer auf meinen Bauch- und liege sehr selten daneben. ;)


Also liebe Leserinnen und Leser: Wer jetzt neugierig geworden ist und Kinderkram – Second Hand & Concept Store besuchen möchte, der sollte sich das Event am Samstag nicht entgehen lassen. Von 10.00 bis 18.00 Uhr können sich die Kunden auf Livemusik, Eis & Getränke, Glitzertattoos, Rabatte und vieles mehr freuen.


Eure Redaktion von EinkaufsErlebnis Trier



12. April 2024